Ressourcenaktivierung: Vortrag _ Workshop _ Coaching
Block_Steine
blockHeaderEditIcon
Ressourcen, Ressourcenaktivierung, Hartmut Neusitzer, Zürcher Ressourcen Modell, PSI-Theorie, Selbstmanagement

Workshop- und Coachinganliegen

Von der Testintelligenz zur Handlungskompetenz
 


Mein Angebot für Sie beinhaltet in erster Linie Ressourcenaktivierung für Menschen auf allen Hierarchieebenen und für jede Berufsgruppe. Nur in ganz wenigen Fällen benötigt jemand dann noch Unterstützung zum „Wie und was genau zu tun ist“. Besonders trifft dies auf (berufs-)erfahrene Menschen zu. Im Bedarfsfall kann das „Wie und was genau“ Thema in der vorletzten Phase eines ZRM-Workshops oder ZRM-Coachings werden.

Vor allem Menschen, die unter Druck stehen wünschen sich eine schnelle Lösung. Oft sollen dies am besten Tipps, Tricks und Kniffe oder eine pfiffige Redewendung sein. Schlimmstenfalls hat dieser Mensch schon viele Bücher zum gleichen Thema im Regal stehen oder viele Ärzte oder Berater konsultiert.

Davon unabhängig bin ich der festen Überzeugung, dass (fast) jeder weiß, was zu tun wäre, um seine Herausforderungen zu meistern.

Jedoch:

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
(etwas abgewandelt nach George Bernard Shaw)


 

Hartmut Neusitzer, Change, Veränderungen, radikaler Wandel, Digitalisierung, Coachinganliegen, Mindset

Gewusst wie

Die Ursachen, wieso Menschen trotz des Zugangs zu noch nie da gewesenem Wissen, nicht ins Handeln kommen, lassen sich inzwischen mit Hilfe der PSI-Theorie erklären.

Aus meiner Sicht ist jedoch zentraler, dass die meisten Coaching-Anliegen und/oder "Beeinträchtigungen" beim Umsetzen von Absichten mit Hilfe des
Zürcher-Ressourcen-Modell-Trainings und relativ einfacher Übungen aus der PSI-Theorie gelöst werden können.

Meine Kunden erhalten während eines ZRM-Trainings eine „Gebrauchsanweisung für die kluge Nutzung des Gehirns“. Hierbei erfährt man, welche Übungen zielführend sind, um klug zu entscheiden und/oder künftig so zu handeln und zu reagieren, wie man sich das wünscht.

Vor allem lernt man,

 

  • sich in belastenden Momenten selbst zu beruhigen,
    um z. B. (wieder)
    Zugang zu seinen Ressourcen zu erlangen,
    statt z. B. die Gedanken um Selbstvorwürfe kreisen zu lassen oder, sich für die zweitbeste Lösung zu entscheid
    en.

     
  • situationsgerecht zu handeln (Selbstmotivierung),
    statt sich z. B. in „Denkschleifen“ oder im Dauerplanen „festzufahren“.


Dies betrifft das ZRM-Einzelcoaching, den ZRM-Workshop oder eine Großgruppenveranstaltung, an denen Menschen mit den unterschiedlichsten Motiven teilnehmen wie z. B.

 

Coaching, Zürcher Ressourcen Modell, Agil, Agilität, Teamentwicklung, Mindset, Hartmut Neusitzer, Selbstorganisation

  • die 38-jährige Annabel,
    die alte Zöpfe abschneiden und die Angst vor Neuem in Ihrem Team in Neugier auf die Zukunft & Dazulernmotivation verändern will. Sie sucht Unterstützung für eine Teamentwicklungsmaßnahme, die in herausfordernden Zeiten für frischen Teamspirit, agiles Mindset und Selbstorganisation Sorge trägt. * (siehe ganz unten)

     

  • der 62-jährige Patriarch Stefan,
    der nach 30 Jahren einer „Angst-vor-Sanktionen-und-Verunsicherungs-Unternehmenskultur“ einen
    Wertewandel einleiten will. Coaching, Zürcher Ressourcen Modell, Agil, Agilität, Teamentwicklung, Mindset, Hartmut Neusitzer, SelbstorganisationAuf dem Weg in die Zukunft möchte er
    ein Lernen aus Fehlern ermöglichen.

    Dies würde einen Schub ermöglichen, der in Richtung 


    -  Innovation & Selbstverantwortung,
    -  Freude am Gestalten und
    -  Selbstmotivation

geht. * (siehe ganz unten)


Ressourcencoaching, Handlungskompetenz, Selbststeuerung, Zürcher Ressourcen Modell, Hartmut Neusitzer
  • ​​die 56-jährige Unternehmerin Maxidie die Begeisterung im Vertrieb (neu) entfachen will.


 

  • der 59-jährige Hauptabteilungsleiter Holger,Ressourcencoaching, Handlungskompetenz, Selbststeuerung, Zürcher Ressourcen Modell, Hartmut Neusitzer
    der in seinem Unternehmensbereich den Verwaltungsgeist durch einen
    Potentialentfaltungsgeist ersetzten will.




     
  • die 35-jährige Nachwuchsführungskraft Steffi,Coaching, Zürcher Ressourcen Modell, Agil, Agilität, Teamentwicklung, Mindset, Hartmut Neusitzer, Selbstorganisation
    die sich in den Meetings
    souverän gegenüber den ausschließlich männlichen Kollegen präsentieren will.




     
  • der 42-jährige Teamleiter Hans-Jürgen,Ressourcencoaching, Handlungskompetenz, Selbststeuerung, Zürcher Ressourcen Modell, Hartmut Neusitzer
    der sein
    neues Team kennen lernen will, damit es rasch arbeitsfähig wird.




     
  • der 29-jährige Sören,Ressourcencoaching, Handlungskompetenz, Selbststeuerung, Zürcher Ressourcen Modell, Hartmut Neusitzer
    der trotz des immensen Drucks
    souverän führen möchte.




     
  • der 45-jährige Vertriebsleiter Manfred und
    Ressourcencoaching, Handlungskompetenz, Selbststeuerung, Zürcher Ressourcen Modell, Hartmut Neusitzer die 40-jährige
    Innendienstleiterin Elke,
    die ihre „Grabenkämpfe“ einstellen wollen
    („… die da vom anderen Stern …“),
    also sich ein
    Akzeptieren der anderen Sicht- und Handlungsweisen wünschen.


     
  • der 53-jährige Leiter des betrieblichenRessourcencoaching, Handlungskompetenz, Selbststeuerung, Zürcher Ressourcen Modell, Hartmut Neusitzer  Gesundheitsmanagement Carsten,
    der den
    Kranken
    stand im Unternehmen senken will,
    jedoch auch seine 60-Stunden-Woche zu Gunsten seiner Partnerschaft minimieren möchte.

     
  • die 49-jährige Petra,Ressourcencoaching, Handlungskompetenz, Selbststeuerung, Zürcher Ressourcen Modell, Hartmut Neusitzer
    die wieder mit Gelassenheit ihren Feierabend und

    ihre Wochenenden genießen möchte.




Diese Liste ließe sich beliebig erweitern ...



Kundenstimmen (w/m/d)

Alle Punkte haben eine gemeinsame Schnittmenge. Es geht um Men
schen! Für sie alle gelten (einige) allgemein gültige psychologische Grundprinzipien. Diese (ansatzweise) kennenzulernen ist Teil meines Angebots. Diese Grundsätze zu verstehen, erleichtert es Menschen, sich gezielt und hochwirksam auf die Widrigkeiten und Stolpersteine des Alltags vorzubereiten.

Denn alte, unliebsame Automatismen und Handlungsroutinen lassen sich nicht einfach wegzaubern. Sich dies zu wünschen, ist nur allzu menschlich. Den nötigen Zeitfaktor nicht zu erwähnen, den die neue neuronale Verknüpfung für ihr Wachstum benötigt, fördert Frustration, innere Kündigung und „verbrennt“ Geld.

 

*

Annabel und Stefan hörten und lasen in Fachbüchern von zentralen Herausforderungen im digitalen Wandel, wie z. B. Flexibilität, Agilität, Selbstorganisation. Niemand scheint jedoch genau zu wissen, wie diese Anforderungen gelöst werden.

Mit der Methode des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM) verfüge ich über ein Selbstmanagement-Tool, dass Menschen bei ihrer ureigenen Individualität abholt.

Selbst für neue, komplizierte und/oder komplexe Sachverhalte werden mithilfe des ZRM eigene Ressourcen neu, meist jedoch wieder entdeckt, um sie dann erfolgreich einzusetzen.

Das agile Mindset, also die innere Haltung, hat ganz verschiedene Ausformungen, je nachdem, wer für sich an dieser Thematik arbeitet.

Mit der wissenschaftlich begründeten Vorgehensweise des ZRM, kann jede Person (eines Teams) sein persönliches agiles Mindset, seine innere Haltung entwickeln.

In dieses agile Mindset fließen nicht nur bewusste, sondern auch unbewusste Aspekte ein. Und dies ist eine echte Neuheit und eine sehr innovative wie wirksame dazu.

Literaturempfehlung

  • Regine Stopka
    Mit agilem Mindset zum Erfolg
    Erfolgreiche Teamarbeit mit ZRM®

     
  • Georg Adlmaier-Herbst/Maja Storch/Johannes Storch/Anke Breiter
    Change-Management - so klappt's!
    Die vier ZRM®-Innovationen für den erfolgreichen Wandel


 

Einer meiner wichtigsten Leitsätze:

„Wenn man alles so macht wie bisher,
bekommt man auch immer die gleichen Ergebnisse.“

Kontakt



 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*